Monat: August 2018
-
Im Salon von Oriane wird sich über Victor Hugo und Balzac unterhalten. Ein weiteres Gesprächsthema: ob Literatur unbedingt das Hässliche in sich aufnehmen müsse, das Leben sei doch grausam genug.
-
Der Ehemann der Madame de Guermantes liebt sie nicht, ihr verhilft seine Kühle und Strenge ihr nervöses Temperament zu erden. Während Oriane mit ihrer Ausstrahlung, ihrem Charme ihren Salon zu dem Salon überhaupt macht, hat ihr Mann wichtigeres zu tun und flattert von einer Liebe zur nächsten. Und so zeigt sich unter der Oberfläche der…
-
Oriane ist geistreich, hat Esprit Sie mag es nicht, wenn in ihrer Gegenwart die Schönheit einer anderen Frau gerühmt wird. Dort wo Oriane in Guermantes auftaucht, fühlt man sich geadelt, fürchtet aber auch ihren Spott, die genaue Beobachtungsgabe und die Schärfe ihres Verstand. Der Borretsch blüht, die Bienen kommen in Schwärmen. Hornsauerklee blüht auch vereinzelte…
-
Courvoisirs: 2024 Ich habe lange gebraucht, um zu verstehen, dass Courvoisiers kein Familienname ist, sondern eine Personengruppe,vdie dafür da ist, dass höfische Prozedere einzuhalten. Ein Brennglas, das Proust benutzt um Gepflogenheiten in dem Salon der Madame des Guermantes sichtbar zu machen. Die Überwacher des Protokolls. Sie sind als nicht, wie 2918 verbloggt, gegen die Guermantes.…
-
Madame de Guermantes nimmt es als Zwang des Adels, dass man statt spannende Bücher lesen zu können, Salongeplauder veranstalten muss. Oriane ist im Gegensatz zu einer Vielzahl ihrer Gäste wirklich gebildet und liebt die Literatur. Aber : Adel verpflichtet. Das gesellschaftliche Korsett ist eng. —————- Das Wetter schlägt Kapriolen. Morgens kalt und regnerisch, nachmittags warm,…
-
Jochen Schmidt benennt den Salon der Madame de Guermantes als Auslaufgehege des Adels mit bestimmten Gepflogenheiten. Marcel ist dort, wo er bereits im ersten Band hinwollte, er hat die nächste Sprosse erreicht. Hier ist man so höflich und edel, dass es kaum auszuhalten ist. Marcel verliert sich auf dem Weg zum Salon im Anblick echter…
-
Saint Loup lädt zum Essen im Restaurant ein. Marcel ist schon vor ihm da und betritt den für die Aristokratie reservierten Raum. Er wird schnell des Raumes verwiesen. Er sitzt frierend an einer Tür. Saint Loup, der in dem brechend vollem Restaurant keinen Platz zum Gegen findet, schwingt sich leichtfüßig auf die Samt Bänke und…
-
Mademoiselle Sternmaria : Marcel hat von Saint Loup gehört, dass Mademoiselle Sternmaria schnell nachgeben wird. Mademoiselle Sternmaria ist eine junge, noch nicht vergebene Adlige, deren Schönheit Marcel in Balbec auffiel. Das Gerücht, sie sei leicht zu haben, resultiert vermutlich aus Projektionen und Klatsch. Junge, noch ungebundene Frauen werden als flirtbereit angesehen. Marcel will sich um…
-
Im Salon der Madame Villeparisis treffen Marcel und Bloch auf Charlus. Bloch der behauptet, Charlus hätte zu ihm ein besonderes Verhältnis, wird im Beisein von Marcel von Charlus ignoriert. Es zeigt die Übertreibung und Fehleinschätzung sozialer Kontexte, denen Bloch immer wieder unterliegt. Er trägt etwas vor sich her, was der Realität aber nicht stand halten…
-
Marcel hat durch Charlus, der ihn protegiert und durch die Freundschaft mit Saint Loup Zugang zur Aristokratie gefunden. Es ist so weit. Das Begehrte tritt ein: Oriane de Guermantes lädt ihn ein. Eine weitere Tür hat sich für Marcel geöffnet. Warm, sehr warm und dennoch spürt man den Herbst. Altweibersommer. Hunderunde im Wäldchen. Die Sonne…