In der Kaserne wird über die Dreyfus Affäre, Schlachtpläne, die Umzinglung von Ulm, Täuschungsmanöver und Taktiken debattiert.

Durch den Besuch in der Kaserne erschließt sich Marcel eine andere Lebenswelt. Die Kameradschaft, Disziplin, Einfachheit wirken beruhigend auf ihn.

_______________________________

Der Ventilator läuft, die Luftzirkulation trifft auf ein Handtuch, welches ich in Eiswasser tauche. Kühlhäuser vermarkten Abkühlung für zwei Euro. „White night in Kiel.

Posted in

2 Antworten zu „Proust lesen Tag 73 – Marcel in Doncieres – das Kasernenleben wirkt beruhigend auf ihn – Guermantes”.

  1. Avatar von Karin

    Wir verstehen es immer besser, warum die Südländer früher (heute haben sie sich ja leider europäischen Normen angepaßt), Mittagsruhe von 13.-18.00 Uhr hielten, um dann erst wieder ein normales Betätigungsleben zu starten. Klimaanlagen brauchen zu viel Energie, mit der wir eigentlich haushalten müssen; wir müssen Lebensgewohnheiten umstellen, uns der Natur anpassen, nicht der Natur ihre Reserven rauben.
    Wen ich abends von der Terrasse nach drinnen zum Schlafen möchte, laufe ich vor eine heiße Wand, das Bett unterm freien Himmel aufschlagen, wäre eine Lösung.
    Umdenken in so vielen Bereichen wäre angesagt…doch wer hat den Mut, die entsprechenden Vorgaben in die Wege zu leiten?

    Zu Proust, natürlich fühlt er sich bei Männern wohler -:)))

    Lieber Gruß in weitere heiße Tage….hier ist kein Ende abzusehen……mein Kater bekommt stündlich eine Massage mit einem nassen Waschlappen und schnurrt vor Wonne -:)))

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Xeniana

      Ja, das stimmt. Ich verstehe den sinn der siesta auch immer besser bzw. wird es erlebbar. Draußen schlafen ist eine gute Idee, hab ich früher sehr oft getan. Und ich sehe es auch so, die Ressourcen werden knapper, der rRubbau rächt sich.

      Gefällt 1 Person

Ich freue mich über einen Kommentar