Erste Anspielung auf Homosexualität. Saint Loup zeigt sich scherzhaft eifersüchtig, weil Marcel einen ganzen Abend lang mit einem Kameraden sprach.

Marcel versucht über Saint Loup Eintritt in die Welt der Guermantes zu bekommen. Er bittet Saint Loup aus verschiedensten Gründen, sich bei seiner Tante für Marcel zu verwenden.

Marcel der in Oriane verliebt ist, scheut nicht davor zurück, über Saint Loup in die aristokratischen Kreisen eingeführt zu werden. Saint Loup der ebenfalls verliebt ist, wird sich als treuer und loyaler Freund erweisen. Seine Liebe zur Prostituierten Rachel spiegelt Marcels Verliebtheit. In beiden Fällen sind es Projektionen und Idealisierungen, die unweigerlich zu Enttäuschungen führen müssen.

Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit.

Der Winter liegt in den letzten Zügen. Der Frühling in Balbec wird gedanklich vorbereitet.

—————-

Glumm schrieb in seinem Beitrag, man würde bei dieser Hitze zu Gemüse werden. Drückende, schwüle Hitze. Kein Regen. Bäume werfen Blätter ab. Unter den Füßen raschelndes vertrocknetes Laub.

Am Gartenteich treffen sich kleine und große Libellen, Wespen und Kohlweißlinge.

Posted in

4 Antworten zu „Proust lesen Tag 74 – Guermantes-Doncieres”.

  1. Avatar von Bert
    Bert

    Das hat mich echt immer gewundert, dass es ihm in der Garnison so gut ging. Im echten Leben war er ja, wenn ich mich recht erinnre, nicht so richtig gern beim Militär.
    Ich finde die Eifersucht von Saint Loup an dieser Stelle als aufrichtigen Freundschaftsbeweis, er wird ihn später in einem Restaurant auf andere Weise nochmals wiederholen. Deutlich homosexueller wird es bald.

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Xeniana

      Ich glaube gelesen zu haben, dass es ihm beim Militär nicht so schlecht ging. Ich bemüh den Tadie noch mal. Ich kann schon nachvollziehen, dass die Männergesellschaft, die Struktur, das Tun ihm gut tut, auch wenn er ja eigentlich nur zusieht. Vermutlich aber ist der Umgang sehr viel echter als in den Salons. Ich verstehe nur schwer, was ihn in die Salons zieht….

      Gefällt 1 Person

  2. Avatar von Studio Glumm

    Liebe Xeniana, es sind zwar Insekten, zu denen wir Menschen angesichts der Hitze meiner Meinung nach mutieren, kein Gemüse, andererseits hast du Recht: Gemüse geht auch.
    Luben Grieß,Glumm

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Xeniana

      Oh, dann war ich wohl schon zuviel gemüse um das wort Insekten zu behalten. Tut mir leid:)

      Gefällt 1 Person

Ich freue mich über einen Kommentar