recent posts
about
Monat: September 2018
-
Marcel auf dem Weg zu den Verdurins, wird von einer Betriebsstörung der Straßenbahn ausgebremst. Nachgelesen: Die Bahn verbindet die verschiedenen Welten, Verdurin, Sodom, Gommorrha, La Raspelliere und Balbec. In diesem Falle will Marcel zu den Verdurins, bei denen sich später zeigen wird, dass sie im Wandel der Gesellschaft die Aufsteiger sind und macht statt dessen…
-
Marcel denkt in seinem Hotelzimmer an seine verstorbene Großmutter und sucht im Styx der Gedanken nach ihren Spuren. Sie ist verloren. Nachgelesen: “ Die Erinnerung an seine Großmutter und damit die Trauer über ihren Tod überfällt Marcel förmlich.. An den ersten Tagen kann er in Balbec das Hotel kaum verlassen. Es ist die Verbindung zu…
-
Marcel in Balbec. Balbec ist nun ein Ort, an dem sich bereits Gewohnheiten gebildet haben. Im Gegensatz zum letzten Jahr ist es eine Art nach Hause kommen. Der Chef des Hauses empfängt ihn ehrerbiertig und gibt ihm das Zimmer seiner Wahl.
-
Ein Ohrenkneifer schleppt eine Ameise unter die Fuge der Holztreppe.. Warmer Tag, spätsommerlich. Proust: Marcel und Albertine verstricken sich in Nähe und Distanzkämpfe.
-
Klackend fallen Eicheln vom Baum, Junge Eichhörnchen springen hinterher. Es ist bereits recht warm als ich zur Arbeit gehe. Libellen fliegen zusammen mit Wespen dicht über den Sand. Vielleicht überwachen sie die Ritterburg aus Sand damit sie keinen Füssen zum Opfer fällt. Marcel die Soiree verlassen.
-
Die spät ausgesäte Wildblumenmischung steht in voller Blüte. Der Sommer gibt nicht auf. Schwebwespen sind unterwegs, überall blüht der Hornsauerklee. Proust: Bei der Soiree wird Swann gemieden, weil er für Dreyfus ist, Saint Loup schwärmt von Bordellen. Die Welten Guermantes, Sodom und Juden sind übereinandergelegt. (Nachgelesen)
-
Auf der Soiree von Madame Guermantes. Man findet sich in den Lastern, zum Beispiel diesem: des stundenlangen Monologisierens. „Eine Dame der Gesellschaft aber hat nichts zu tun, und wenn sie im Figaro liest: „gestern haben der Fürst und die Fürstin von Guermantes eine große Soiree gegeben und so weiter“, ruft sie bestürzt: Wie! Vor drei…
-
Ich bin beim nächsten Band angelangt. Charlus Kühler sonniger Tag mit klarer Luft. Endlich den Sauerteigansatz angesetzt.
-
Charlus macht Marcel ein Angebot, welches dieser nicht versteht. In die Schlöndorff Verfilmung der Recherche reingesehen. Charlus gebärdet sich wie ein Wahnsinniger, wie ein aus „Shakespeare entsprungener Hamlet“, aber auch nah, ernst, maskenlos. Charlus im Morgenrock, reagiert empfindlich auf die vermeintliche Abfuhr Marcels. Sonniger Tag, noch relativ warm, Wespen und Hornissen teilen sich den Garten.…
-
Gestern. Er stand da, drehte sich um. Vielleicht war es die Art der Kleidung oder wie er sich bewegte, vielleicht war es der Blick oder die Form der Energie. Es ist egal was es war, es weckte Erinnerungen, ließ Sequenzen in schwarz -weiß vor mir ablaufen. Kühl war es, die Sonne versuchte sich Bahn zu…