Die Prinzessin von Parma biedert sich bei Oriane an. Obwohl sie beide blaues Blut haben, ist Oriane der Star der Szene.

Ihr Charisma, ihr Witz, Uhr Bildung machen sie zu dem was sie ist.

Die Prinzessin von Parma ist eine starke, unabhängige Persönlichkeit, die dennoch versucht, sich ihren Platz in der Gesellschaft zu sichern. Sie weiß, dass es ihr in diesem Kreis nur gelingen wird, wenn sie in den Einflussbereich von Oriane kommt. Diese ist aber darauf bedacht, die Prinzessin von Parma klein zu halten, um ihre eigene Stellung nicht zu gefährden.

Währenddessen gibt der Ehemann von Oriane Abstammungsgenealogien zum Besten. Lange Abstammungslinie, blauestes Blut. Auch hier wird der eigene Rang gefestigt.

Posted in

5 Antworten zu „Proust lesen Tag 101 – die Prinzessin von Parma biedert sich bei Oriane an – im Salon von Oriane – Guermantes”.

  1. Avatar von Arno von Rosen

    Im Moment sind wir ein Quotenland, denn egal was passiert, es wird medientechnisch ausgeschlachtet. So etwas macht mir mehr Angst, weil es Menschen manipoliert!

    Like

  2. Avatar von Geschichten und Meer
    Geschichten und Meer

    Ich sitze mal wieder am Sonntag fasziniert und entsetzt vor dem Internet, streite mich mit einem lieben Twitterbekannten und frage mich, ob meine Befürchtungen übertrieben sind. Am Ende so übertrieben, wie mir die Befürchtungen meines Twitterbekannten von der Gegenseite scheinen. Ich meine, eher nicht. Extremismus aber, egal von welcher Seite, ist von Übel. (Ich, aufgewachsen in Westdeutschland, verorte mich allerdings als links, wie meine Familie schon seit Generationen.)

    Gefällt 2 Personen

  3. Avatar von Karin

    Hassparolen sind schon immer gang und gäbe in der Parteienlandschaft wenn ich nur an die Auswüchse von Strauß und Kohl denke, wobei die anderen dem aber auch nicht nachstanden…..nur, wir brauchten uns nicht einzumischen, wir waren eher unbeteiligte kopfschüttelnde Zuhörer, Politik betraf uns nur indirekt.
    Jetzt sehen und entdecken wir, wohin uns unsere Gleichgültigkeit führt und fühlen uns hilflos, weil wir nur durch eigenes aktives Handeln dem vielleicht Einhalt gebieten können.
    Ich habe manchmal das dumpfe Gefül, das Deutschland immer noch durch alle Gesellschaftsschichten hinweg brauner ist als zugegeben und das bezieht sich nicht nur auf den Osten.
    Für die Medien ist alles ein gefundenes Fressen und ich kann diese Salbeidereien und das Betroffenheitsgetue in den Nachrichten schon nicht mehr hören.
    Wir haben eine klare Verfassung und in der steht, dass Volksverhetzung strafbar ist…..warum laufen die dann noch alle frei rum und sitzen sogar im Bundestag?

    Gefällt 1 Person

  4. Avatar von Xeniana

    Bin gerade zufällig auf deinen Kommentar von damals gestoßen, und denke wie prophetisch dein Kommentar anmutet. Acht Jahre später muss man davon ausgehen, dass eine rechte Regierung die nächste Wahl machen wird.
    Es wird dunkel in Deutschland, in Europa, in den Krisen wollen Menschen einfache Antworten und klare Hierarchien.

    Like

  5. Avatar von Xeniana

    Es ist so bitter

    Like

Ich freue mich über einen Kommentar