Der Himmel ist wolkenverhangen, trotzdem leicht. Draußen ist es kühl, die Sommerblumenmischung blüht noch immer. Eine Wespe verirrt sich im Badezimmer.

Proust: Nun erschließt sich mir, warum Charlus damals als er das erste Mal in der Recherche auftauchte, mit dem ruhelos dubiosen Blick auftrat. Charlus lebt von der geheimnisvollen Aura und ist es gewohnt seine Spuren zu Liebhabern zu vertuschen. Etwas Lack ist ab, wenn man ihn mit der Erscheinung vom ersten Balbecaufenthalt vergleicht. Leicht verfettet, hinter der Schminke bleich und lange nicht mehr so souverän. Er schafft den Absprung bei Morel nicht, obwohl dieser hinterhältig, egoistisch, falsch und snobistisch ist. Wie damals schon Swann, der in der Liebe zu Odette jedes Maß verlor, spioniert Charlus Morel hinterher, göttliche Szene im Bordell. Mein Gott warum ist noch niemand auf die Idee gekommen, dass als Serie zu verfilmen.

Um persönliche Statements gehts ja nicht so sehr, aber der offensichtlich im Niedergang begriffene Charlus ist meine Lieblingsfigur.

Posted in

7 Antworten zu „Proust lesen Tag 137-Sodom und Gomorrha-Charlus und die Liebe zu Morel”.

  1. Avatar von Bert
    Bert

    Gute Besserung!
    Ja, Charlus wird ‚durchsichtig‘. Hilft mir manchmal im realen Leben ein bisschen.

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Xeniana

      Danke! Erklärst du mir das noch:)?

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von Bert
        Bert

        Na ja, hin und wieder treffe ich auch auf so komplett überzeugte und überzeugende Menschen und denke. Wau! Und eine Zeit später denke ich: Na ja, von dem „Wau“ ist soviel nicht übrig geblieben. Und mit dieser Erfahrung und dem Wirken von Charlus bin ich da differenzierter, wenn man wieder so jemand auftaucht und meint, die Welt gepachtet zu ahben. Ist vielleicht eine Binsenwahrheit – ich habe aber dafür gebraucht.

        Gefällt 1 Person

      2. Avatar von Xeniana

        Ja das kenne ich gut:))

        Like

  2. Avatar von Karin

    Auch ich wünsche Dir baldige Besserung und bitte auskurieren, sonst kommt gleich der nächste Rückfall. Lieber Gruss, Karin

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich über einen Kommentar