Monat: November 2021

  • .. Patricia Highsmith notiert alle Lektüren die sie liest, Opernaufführungen, die sie besucht, Filme, die sie sieht.  Folge Orpheus  in die Unterwelt.  Der Film endet mit der Rückkehr zum Gewöhnlichen, Unbewussten, Alltäglichen. Der Chauffeur bezeichnet es als Sumpf.

  • „Dass die Kindlichkeit nie verlorengeht, sondern das Erwachsensein nur wie eine Fassade davor gebaut wird. Im Innern denken wir wie Kinder, reagieren wie Kinder und haben die gleichen Begierden. Das Benehmen nach außen hin ist nur eine absurd aufgeblasene Blendwolke.“ “ Es heißt immer, es sei die Liebe, nach der wir ein Leben lang suchen…

  • Die Käuzchen rufen wie jedes Jahr um diese Zeit ihr heiseres Huhuu in die Dunkelheit. Balzzeit bzw. Scheinbalzzeit. Patricia Highsmith macht sich Gedanken darum, warum der Mensch um jeden Preis geliebt werden möchte. (Bei dem Käuzchen ist es klar, das biologische Programm läuft immer gleich.) „Menschen legen solchen Wert darauf geliebt zu werden, mehr noch…

  • Traum: Wandelhalle Hamburg Hauptbahnhof Hab unten an der Rolltreppe gesessen. Alle fuhren nach oben. Ich nicht. Behäbig auf einem Stuhl sitzend, einen Stapel Bücher neben mir. Zu müde und unkonzentriert um zu lesen. Bis der Schreibende behend auf die Rolltreppe sprang und mir lachend zurief: „Balkanschriftsteller! Was für ein Blödsinn! Entweder ist man Schriftsteller oder…

  •  Ich habe einen schwarzen Vogel,damit er nachts fliegt.Und damit er am Tag fliegt,habe ich einen leeren Vogel. Aber ich habe entdeckt,dass sich beide geeinigt haben,um dasselbe Nest zu besetzen,dieselbe Einsamkeit. Deshalb nehme ich ihnenmanchmal dieses Nest weg,um zu sehen, was sie tun,wenn ihnen die Rückkehr fehlt. Und so habe ichein unglaubliches Bild erlernt:den bedingungslosen Flugim…

  • “ Freiheit ohne Verantwortung nennt man Egoismus“ Zitat: Michael Kretschmer

  • Du stehst in der Tür. Es ist wieder so weit. Du erscheinst verändert, heller, klarer, aufrechter irgendwie. „Ein bisschen heldenhafter eben“, sagst du mit einem Grübchen beim Lächeln. Wie jedes Jahr bereite ich das Gastmahl. „Was ist los?“ „Gab es nicht immer Kastanien und Kürbis?“. Später gehen wir unter Blätter abwerfenden Bäumen entlang. Dieses Licht.…