Tag: 22. Dezember 2024
-
(Einer der Filme die ich mir immer wieder ansehe. Von Beginn an, trug Jaro (für mich ) das Gesicht des Mannes im Pelz.)
-
“ Ich habe einen Wunsch“, hatte U. am Telefon gesagt. „Ich wünsche mir Moby Dick. Leider ist es nicht so einfach. Erinnerst du dich, als wir über Übersetzungen von Büchern sprachen?“ Ich erinnerte mich. Meister und Margarita hatte ich in drei verschiedenen deutschen Übersetzungen gelesen und später am Telefon erzählt, wie sehr mich Nitzbergs Übersetzung …
-
Der Anfang des fünften Kapitels – Ein kurzes Register- ist schwindelerregend.
-
Wunder und Wunden. ———– Jugoslawien 91/92 Gewehre verwandeln sich zu Fotografischen Flinten. Fotografie als Waffe. Krieg der Bilder. Krieg der Narrative. ———————- Zufallsfund, nicht wichtig für die Handlung, aber spannend: Im Fall des Wunders der Verwandlung der Gewehre zu Fotografischen Flinten stieß ich bei meiner Recherche auf eine junge Ordensschwester im gesegneten Zustand, die…
-
1957 Ein LKW der Kommunistischen Partei bringt einen Mann ins Velebitgebirge. Er trägt immer ein rotkariertes Halstuch um den Halstuch und wird deshalb bald nur noch Cowboy genannt werden. Er ist mit dem System aneinandergeraten. Verbannung. Einquartiert in die baufällige Hütte eines fast stummen und einfältigen Schäfers beginnt der Cowboy in den Bergen heimisch zu…
-
„Auf dem Tulove grede liegen Tote und stehen wieder auf. 1965 Western werden gedreht. LEX spielt Old Shatterhand.“ LEX steht in einem Getreidefeld in der Vojvodina. Erinnerungen an seine Kindheit in Rye. . Seine Erinnerungen werden von Gegenwart und Zukunft überblendet. 1999: Flugzeuge am Himmel. Ein Angriff der Nato (ohne Mandat) auf Serbien. Um eine…