Der Anfang des fünften Kapitels – Ein kurzes Register- ist schwindelerregend.

  1. Ebene: Im Velebit werden Winnetou Filme gedreht. Menschen sterben und stehen wieder auf, weil es ein Dreh ist. Schwarzblaue Schatten durch „day for night Aufnahmen“ Zeit: . Anfang sechziger Jahre
  2. Ebene: Irren- Heil- und Pflegeanstalt zu Thonberg in Leipzig. Patienten sehen Winnetou 1 im Kinosaal.  Zeit : Anfang Neunziger
  3. Ebene: Jugoslawienkriege. Tote stehen nicht wieder auf. Aber deren Schatten. Zeit: Anfang der Neunziger.
  4. Was ich glaube verstanden zu haben: Einige  Schatten der im Krieg Getöteten wandeln durch die Irren- Heil und Pflegeanstalt in Leipzig. Schatten lösen sich von der Filmleinwand und fallen in den Kinosaal.
  5. Sie  scheinen  an der Leinwand abzugprallen. Jedenfalls fallen sie von der Leinwand in den Kinosaal.
  6. Die Irren – Heil und Pflegeanstalt war früher ein Bioskop( Kino). Die Schatten verfügen vermutlich über dieses Wissen und suchen das Archiv des Bioskops. Sie klauen die Filmrollen
  7. Später:
  8. geht es um den Schut. Der in drei Realitäten existiert. Im Orientzyklus von Karl May, im Film: Der Schut und hier als Warlord : Arkan- Zeljko Raznatovic. ( Vom Zuckerbäcker zum Warlord)
  9. Habe begleitend: Filme gesehen: Fassbinder, Der Schut und Dokus über Arkan.
  10. Auch Szenen aus Winnetou
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