Monat: Januar 2025

  • Zum Frühstück Bella Ciao gesungen, und “ Weil der Mensch ein Mensch ist“ Später: Zu dritt gab das einen guten Klang. : Wo ist eigentlich die Arbeiterklasse hin die es früher mal gab? Vom Neoliberalismus geschluckt ruft  A. zurück in den Regen. Dieses Wetter macht mich fertig, sage ich. Im Zug: Georg spielt im Sandkasten.…

  • Sie hätten nicht ohne ihn durch diese schwierige Zeit gehen sollen. Warum nicht? Weil es einfacher ist mit jemanden durch die Krise zu gehen als allein. Aber John begann alles von mir zu wollen. Alle die ihn kennen wissen: Er ist zuverlässig, größenwahnsinnig, hat Heldenmut und Träume. Verachtet das Mittelmaß. Aber, und das ist das…

  • “ Bin nun im Ginster, weit dahinter im Ginster, grün auch zur Winterzeit, eine Zecke im Ginster, im Schilf der Sorge, im Meer meiner Angst, im Sturm. Angst ich komme. Ich komme nicht als Gegner, ich komme als Erzähler. “ Kapitulation“ von Ernst Herhaus

  • Weißt du, sagt der Wind, der noch einmal zurückkehrte, der Windfang war nicht die Falle. Sondern? Mein Eingesperrtsein. Ich saß gar nicht fest. Ich wollte nur ein paar Geschichten erzählen. Und brauchte einen Zuhörer oder eine Zuhörerin. Ach so, sage ich. Trotzdem will ich mal hinzufügen, die Falle galt nicht dir. Aber nun meintest du…

  • Ein unruhiger Wind streicht um’s Haus und verfängt sich plötzlich im Windfang. „Mein Lieber“, sage ich, wie konnte das denn passieren, dass du in eine so absichtlich aufgestellte Falle tappst? Ich hätte dich für klüger gehalten. Jetzt kommst du erst frei, wenn du mir Geschichten erzählst. Mindestens drei.“ Mir wachsen Hauer und böse Falten.  Ich…

  • https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/vom-vergnuegen-beim-lesen-der-buecher-von-clemens-meyer-110252595.html

  • Neulich wurde ich auf einer gut besuchten Veranstaltung ( privat und nichts mit Literatur)  auf  den Lessingpreis für Clemens Meyer angesprochen. Ich antwortete, dass wäre dem Werk des Autors sehr zu gönnen.  Es sei verdient. Ich sei kein Profi, aber leidenschaftlich lesend. Dann fiel das Wort Buchpreis…. man solle mich lieber nicht zu diesem Thema…

  • Die Zeit ist ein seltsames Gefüge. Ohne John schob sie sich wie eine schwere Teermasse durch die Straße, die meine war. Ein äußerst unangenehmer Zustand. Wie ein rohes Ei. Stahlblauer Himmel, eisige Kälte. Das gesplitterte Eis warf mein Bild zurück. Weder war ich in der Lage auseinanderzudividieren ob es sich wirklich um mein Bild handelte.…

  • (Sehr dunkler Wintermorgen. Morgendlicher Nikotinatem des Hauses.) Einmal – ich war noch in der Grundschule, stand ich ( früh am Morgen)  am kleinen Kiosk ( in der Nähe vom) Gastronom. Ich hätte gern die Exilbriefe. Was möchtest du? Exilbriefe. Ich deute auf etwas. „Ach das.“ Die Verkäuferin lacht. „Exlibris heißen die Abziehbilder. Exilbriefe sind was…