Kapitalistische Fliegen tragen mehr Krankheitskeime in sich, das konnte nachgewiesen werden in einer von den blockfreien Staaten in Auftrag gegebenen Studie.

Wegen des Mülls sind die Insekten eine Gefahr für andere Lebewesen.

Beim Lesen der Projektoren taucht immer wieder das heisere Rufen einer Dampflokomotive auf. Eine  traumatische Erinnerung. Sie taucht unwillkürlich auf.

Im Dokumentarfilm:

https://www.wissenschaft-frankreich.de/allgemein/auf-der-suche-nach-dem-gedachtnis-der-hirnforscher-eric-kandel/

Auf den Spuren des Hirnforschers Eric Kandel, beschreibt Kandel die eigenwillige Daseinsform der traumatischen Erinnerung.

Das Erlebte ist zu intensiv um in ein Register eingeordnet zu werden. Die Erinnerungen verkapseln, schwimmen als Schläfer im Organismus durch die Blutbahn. Details die die traumatischen Erinnerungen begleiten, Geruch, Farbe, Geräusch fungieren als Triggerpunkte. Die Erinnerung taucht auch noch Jahrzehnte später an die Oberfläche und wird als real erlebt.

Im Roman : Die Projektoren ist es das Signal und Rattern der  Dampflokomotive. Es zeigt sich erst in diesem Kapitel was es mit dieser  Erinnerung auf sich hat.

Die Völkerkundschaftler sitzen noch immer im Restaurant. Tiefe Nacht. Die Fliegen stellen aus  Langeweile die Schlacht bei Austerlitz nach. Der übermüdete Kellner erzählt von einer Nacht im Bioskop.

Eine Dampflokomotive fährt…

Posted in ,

Ich freue mich über einen Kommentar