https://www.bpb.de/themen/europa/mapping-memories-of-good-will/557201/tomo-buzov-1940-1993/
4 Antworten zu „Tomo Buzov (1940–1993) | Mapping Memories of Good Will | bpb.de”.
-
Danke! Ein wichtiges Dokument. Es gab solche Menschen, an die es lohnt, sich zu erinnern.
LikeLike
-
Der Film ist sehr beklemmend.. Ich nehme an, er wusste dass sein Mut ihm das Leben kosten wird. Wie erhält man sich Menschlichkeit und Mut in dunklen Zeiten?
LikeLike
-
-
Ich stoße mich am Wort lohnen.
LikeLike
-
Muss sich Erinnerung verdient werden? Dann müsste nach meiner Logik die Unsterblichkeit in der Entscheidung des Aufstehens eine Rolle gespielt haben.
Es war ja aber erst mal eine zutiefst menschliche, humane Reaktion auf gesetzlose Gewalt. Der Mann der nicht schweigt ist auf dem Weg zu seinem Sohn und sieht dabei zu wie Junge und Alte aus dem Zug geholt werden. Und greift ein. Dass er im Angesicht der Folgen die er vermutlich abschätzen konnte, trotzdem nicht anders kann als sich zu erheben, die Stirn zu bieten ja das muss erinnert werden( es wurde, so las ich, lange Jahre unter den Teppich gekehrt weil er sich auch im Nachhinein für keine Nationalität instrumentalisieren ließ.
Auf dem Fuß folgt die Frage, wie man sich selbst in so einer Situation (damals) verhalten hätte. Manchmal lebt ex sich leichter damit die Antwort nicht zu kennen.LikeLike
Ich freue mich über einen Kommentar