Die Räumlichkeiten im Kieler Literaturhaus, die fände er doch immer wieder besonders. „Der eine Teil des Publikums sitzt links, der andere rechts. Und sie wissen nichts voneinander.“

Stanisic stellt an diesem 4.April 2016, im bis auf den letzten Platz besetzten Literaturhaus seinen Erzählband „Fallensteller“ vor.

Die Lesung führt geradewegs ins Flugzeug. Reise nach Brasilien.

Seit dreißig Stunden sitzt Georg Horvath, Justiziar, neben einem Fluggast aus Fernost. Georg Horvath ist verstimmt. Verstimmt weil auch nach dreißig Flugstunden, jetzt über Rio, das Lichtermeer eher ein Lichter mehr ist und sein Sitznachbar ihn ignoriert. Er ignoriert durch sorgsames Falten von Bonbonpapier zu Quadraten.Den Inhalt hat sich der Fernostler während des Fluges in großen Mengen einverleibt. „Wieviele Bonbons verträgt der kleine Magen?“, fragt sich Horvath. Das es ihn nach seiner Ankunft im Flughafen, auf der Weiterreise bedingt durch ein Taxiverwechslungsmissgeschick statt in die „Cervejaria Vogelbräu“ in den Dschungel verschlägt erscheint nur folgerichtig. Eine kafkaesk anmutende Geschichte beginnt.

Etwas später wird das Publikum mitgenommen auf ein Rheinfloß in einer Rheinstadt. Zum Klang von Liedern vermutlich gegen Sklaverei, übt Mo den kosovarischen Augenaufschlag, um die christliche Menschenrechtsaktivistin Rebekka auf einem Rheinfest christlicher Menschenrechtsaktivisten zu beeindrucken.

Stanisic ist sprachgewandt. Narrenkappe und klarer Blick. Ein Rattenfänger, dem das Publikum gebannt folgt. Sprachlich virtuos, scharfzüngig, liebevoll und listig, so sind die Zuschreibungen der Zeitungskritiken.

Fragen durch das Publikum gab es nur eine. Die nach der Komplexität der Figuren und der Aktualität seiner Texte. Das sei nur möglich, so Stanisic, weil er seine Texte für Einflüsse von Außen offenhalte.

„Wir wissen auf so einen bist du nie vorbereitet, mit seinem Gepäck voller Allerlei, Sprache, Mut und Magie.“

Posted in

9 Antworten zu „Lesung von Sasa Stanisic im Literaturhaus Kiel – „Fallensteller“”.

  1. Avatar von Read on
    Read on

    Das kommt auf die Leseliste! Ein wenig neidisch bin ich schon auf ihren Leseabend….

    Like

    1. Avatar von Xeniana

      Schön:) Kennst du die beiden Romane von ihm?

      Like

      1. Avatar von Read on
        Read on

        Ja, ich kenne beide, bin aber mit „Vor dem Fest“ nicht recht warm geworden und umso gespannter auf das neue Buch.

        Gefällt 1 Person

      2. Avatar von Xeniana

        Die Geschichten sind skurril, urkomisch und auch tief. Bin mal gespannt wie du sie erlebst.

        Like

      3. Avatar von Read on
        Read on

        Ich bin sehr gespannt!

        Gefällt 1 Person

  2. Avatar von Madame Filigran

    Wäre gern dabei gewesen, gibt leider so viele Lesungen mit der Wirkung einer Schlaftablette. Aber einem sprachlich virtuosen, scharfzüngigen Rattenfänger, dazu noch liebevoll, hätte ich auch gern zugehört.

    Like

    1. Avatar von Xeniana

      Ach das freut mich:)

      Gefällt 1 Person

  3. Avatar von grenzbereiche

    Habe gerade meine Bücherwunschliste noch länger werden gesehen.
    Ich komme auch nicht darum herum, einen „völlig oberflächlichen“ Kommentar anzufügen: das Cover ist auch sehr ansprechend gestaltet.

    Like

    1. Avatar von Xeniana

      Oh ja das cover ist ein Kunstwerk!

      Like

Ich freue mich über einen Kommentar